Kann jemand sagen, was besser schmeckt als die Kombination von Lachs, Zitrone und Nudeln? Richtig, fast nichts! Wir haben diese wunderbaren Zutaten zusammengeschnürt, um dir einen schnellen und einfachen Auflauf zu präsentieren. Unbedingt ausprobieren, als deinen nächsten Abendessen-Klassiker!
Lachs-Nudelauflauf mit Zitronen-Soße für den perfekten Abend
Der Lachs-Nudelauflauf ist in null komma nichts zubereitet und sorgt dafür, dass die ganze Familie happy ist. Die Nudeln liegen in einer cremigen Soße aus Sahne und Zitronensaft. Abgerundet wird das Ganze mit frischem Lachs. Auch wenn du vielleicht kein großer Fischexperte bist, lass dich nicht abhalten, es auszuprobieren. Denn Lachs hat einen milden Geschmack und ist eine geniale Wahl für viele Leute.
Zu beachten ist, dass Lachs zwar fettreich ist, aber die guten Fette -> die ungesättigten Fettsäuren – bringen jede Menge Vorteile mit sich. Diese kann der Körper nicht selbst produzieren, also müssen wir sie über die Ernährung aufnehmen. Lachs ist randvoll mit Omega-3-Fettsäuren, die Blutdrucksenkend wirken können, die Gehirnaktivität fördern und Stress abbauen. Außerdem fasst der Lachs viele Mineralien, die wirklich toll für die Knochen sind, sowie Eiweiß, das Pepp beim Muskelerhalt und -aufbau gibt.
Hast du dich jemals gefragt, warum Lachs so einen tollen rosaroten Farbton hat? In freier Wildbahn futtert der Fisch überwiegend rote Krebstiere wie Krabben und Garnelen. Der Stoff, der dahin führt, dass das Fleisch zu seiner zarten Farbnuance wird! Übrigens, der gleiche Effekt ist selbst bei Flamingos bemerkbar!
Aber eine kleine Warnung: Auch wenn Lachs viele Vorteile hat, schau genau, woher dein Fisch kommt! Aufgrund der Überfischung wird häufig zu Massentierhaltung gegriffen, was zu einer Erhöhung des AntibiotIKA-Gehalts im Lachs führt. Am besten wählst du bei der Kaufentscheidung immer Bio-Lachs und überprüfst die Supermarktsiegel wie das EU-Bio-Siegel oder das ASC-Zertifikat.
Wenn du dich für den richtigen Lachs entscheidest, kannst du mit gutem Gewissen diesen rießigen Lachs-Nudelauflauf mit Zitronen-Soße zubereiten. Der Geschmack erinnert an einen wunderbaren Ausflug ans Meer, frisch und salzig.
Nudelauflauf mit Lachs-Zitronen-Soße
Zutaten
- 400gFusilli oder Nudeln deiner Wahl
- 300gLachsfilet ohne Haut
- 1Zitrone (Bio)
- 300mlFischfond
- 200mlSahne
- 2ELButter
- 2ELMehl
- Salz und Pfeffer
- 50gParmesan
- Petersiliezum Garnieren
Zubereitung
-
Kochen deine Nudeln vor, sodass sie noch bissfest sind. Dann das Lachsfilet in mundgerechte Stücke schneiden.
-
Die Zitrone bestens waschen, etwas Schale abreiben und den Saft aus beiden Hälften pressen.
-
Fischfond, Zitrone, Sahne, Butter und Mehl in einer Schüssel vermischen und würzen mit Salz und Pfeffer.
-
Nudeln abgießen und zusammen mit dem Fisch und der Soße in eine Auflaufform geben. Für eine Extraportion Frische noch den Zitronenabrieb darunter mischen.
-
Mit Parmesan bestreuen und ab in den Ofen! Den Auflauf 25 Minuten backen, bis die Nudeln gar sind und der Käse eine leichte Kruste bekommt.
-
Vor dem Servieren mit frischer Petersilie garnieren.
