Warum diese fünf Morgenfehler dir beim Abnehmen im Weg stehen
Wenn es darum geht, morgens fit zu starten, vergeht häufig die Zeit wie im Flug. Der Wecker klingelt, man springt aus dem Bett und hetzt sich durch die Morgenroutine. Wer dann noch versucht, an Gewicht zu verlieren, findet oft, dass die gesunde Ernährung auf der Strecke bleibt. Hier erfährst du, warum das Auslassen des Frühstücks und andere morgendliche Gewohnheiten der Abnehmkur in die Quere kommen.
Außerdem gibt es einen Trend mit Apfelessig, der helfen soll, die Pfunde purzeln zu lassen. Und immer wieder hört man die gleichen drei Gründe, warum das Gewicht stagnieren könnte.
Was gehört ins morgendliche Ritual, wenn man abnehmen möchte?
-
Ein vollwertiges Frühstück
Morgens zu frühstücken, gilt nicht umsonst als eine wichtige Regel.»“. Neusten Studien sprechen dafür, dass regelmäßiges frühstücken mit einem niedrigeren Body-Mass-Index assoziiert wird. Zusätzlich wird so sichergestellt, dass der Körper genügend Nährstoffe, wie Calcium und Ballaststoffe erhält – und das hat positive Auswirkungen auf die Konzentration im Laufe des Tages.
-
Trader totales Frühstück mit Proteinen
Laut Ernährungsexpertin Susie Burrell brauchst du mindestens 20 Gramm Proteine, um den Zuckerspiegel stabil zu halten. Schnapp dir also morgendliche Proteinquellen wie Haferflocken, laktosefreien Jogurt oder Linsen, denn sie sorgen für bessere Sättigung. Langweilige Haferflocken müssen übrigens nicht sein – kreativ Kochen ist erlaubt (z.B. Protein-Pancakes).
-
Ein frühes Frühstück ist der Schlüssel
Die Balance zwischen Ernährung und Stoffwechsel ist wichtig. Ernährungswissenschaftlerin Karishma Chawla rät, spätestens eine Stunde nach dem Aufstehen zu frühstücken, da dies direkt dein Metabolismus in Schwung bringt.
-
Sich dem Sonnenlicht aussetzen
Ein wenig Sonnenschein am Morgen sorgt dafür, dass dein Körper aktiver wird und verbraucht mehr Kalorien. Win-win!
-
Ältere Mentals: Entspanne und liebe dich selbst
Stress ist ein echter Abnehm-Killer. Daher sei milde zu dir selbst und erkenne deinen Wert unabhängig von deinem Aussehen. משהו מגע על הפנים ועל מה שאתה מעריך בחיים יכול einen immensen Einfluss auf dein Morgenritual haben!
Die fünf Fehler, die du morgens vermeiden solltest
-
Fasten? Nein danke!
Morgens Mahlzeiten auszulassen klingt vielleicht verlockend, aber kann deiner Stimmung und sogar dem Schlaf schaden. Damit verfehlst du das Ziel abzunehmen.
-
Sich selbst quälen
Dich selbst permanent zu kritisieren bringt nichts. Kümmer dich morgens um gute Laune und wenn’s nötig ist – auch vereinzelt Ausnahmen.
-
Kein Licht ins Dunkel lassen
Dunkelheit macht den Aufwachprozeß unangenehm. Licht am Morgen Heißt Vitamin D was vital für dein Wohlergehen ist und träumen in die Tonne werfen sollst!
-
Schwarz ist nicht immer die beste Wahl
Ein Kaffee am Morgen kann zur Dehydrierung führen! Tee oder einfach Wasser sind die bessere Wahl!
-
Zucker und Weizen? Schwierig!
Zucker und Weißmehl haben keinen Platz in deinem Frühstück. Sie treiben den Zuckerspiegel in die Höhe und lassen ihn auch schnell wieder fallen – damit kommt schnell der nächste Hunger.
