Das neueste FritzBox-Update hebt vor allem den 5590 Fiber-Router auf ein neues Level. Dieses Update sorgt dafür, dass der Router besser ins Smart Home-System integriert wird.
Diese Funktionen wirst du lieben!
Mit dem Update, das im Rahmen der umfangreichen Laboraktualisierung unter der Nummer 8.10 stattfindet, werden viele Funktionen übernommen, die wir bereits von früheren Versionen kennen. Besonders spannend ist die Überarbeitung der Netzwerkanzeige: Jetzt kannst du die Auslastung deiner Verbindungen einfach und übersichtlich sehen. Das Feature wurde zuvor bei anderen modernen WLAN-Routern von FRITZ eingeführt und wird jetzt auch für die 5590 Fiber aktiviert.
Zusätzlich enthält das Update eine vereinfachte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einrichtung einer Kindersicherung. Außerdem werden einige lästige Bugs behoben, die die Internetverbindung instabil machten, vor allem bei langen Sperrlisten für Websites. Das sollte jetzt der Vergangenheit angehören, wie in den Patchnotes von FRITZ zu lesen ist hier.
Wichtige Änderungen im Überblick
Das FritzBox-Update bietet noch mehr: So geht es auch in den Bereich Smart Home. Nun kannst du über FRITZ!Smart Control 440 die Frostschutz-Funktion für Heizkörper steuern. Und auch hier gibt es zusätzliche Funktionen: Vorlagen und Routinen, die du angelegt hast, lassen sich jetzt zeitversetzt auslösen.
Es ist wichtig zu beachten, dass es sich dabei um eine Laborversion handelt. Das Update wird erst einmal getestet, bevor es für alle verfügbar gemacht wird. Wenn du also nicht als Tester*in aktiv sein möchtest, heißt es abwarten. Neben den bereits genannten Punkten gibt es noch viele weitere kleine neue Features, die in den Patchnotes aufgelistet sind.
Quellen: FRITZ Labor
