Das bewegte Leben von Anni-Frid Lyngstad: Die ABBA-Ikone im Schatten des Schicksals

Estimated read time 2 min read

Das bewegte Leben von Anni-Frid Lyngstad: Die ABBA-Ikone im Schatten des Schicksals

Anni-Frid Lyngstad wurde durch ihre Karriere bei ABBA berühmt. Auch nach der Trennung der Band blieb sie im Musikgeschäft erfolgreich. Dennoch hatte sie in ihrem Privatleben mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen.

In den siebziger Jahren gründete sie zusammen mit Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Agnetha Fältskog die bekannte Band ABBA, die weltweit gefeiert wurde. Doch als die Gruppe schließlich ihre Auflösung bekannt gab, wollte Anni-Frid nicht aufgeben und setzte ihren musikalischen Weg fort.

Private Rückschläge und Schicksalsschläge

Obwohl ihre Karriere florierte, blieb ihr Privatleben turbulent. 1947 verlor sie ihre Mutter an Nierenversagen und wuchs bei ihrer Großmutter auf. Anni-Frid hatte auch bei der Suche nach der großen Liebe Schwierigkeiten. Mit nur 17 Jahren ging sie zum ersten Mal vor den Altar, aber die Ehe war bald vorbei.

Danach fand sie ihre zweite große Liebe in Benny Andersson, einem ihrer Bandkollegen. Die beiden heirateten am 6. Oktober 1978 in Lidingö, einem Vorort von Stockholm. Die Beziehung hielt jedoch nicht lange, und 1981 folgte die Trennung und ihre Scheidung.

Liebe und Verlust: Ein Trauerjahr

Wie gesagt, während ihre Karriere steil nach oben ging, erlebte Anni-Frid in der Liebe nicht allzu viel Glück. In der Folge war schönste Blüte der Karriere von persönlichen Verlusten bedroht. Ihr zweiter Ehemann, Heinrich Ruzzo Prinz Reuß von Plauen, den sie 1992 heiratete, starb 1999 im Alter von nur 49 Jahren an Krebs.

Darüber hinaus verlor Anni-Frid auch ihre Tochter Ann Lise-Lotte, die 1998 bei einem tragischen Autounfall starb. Diese Verluste in so kurzer Zeit mussten für Anni-Frid verheerend sein.

Beide verliert sie aus erster Ehe, Ann Lise-Lotte Frederiksson und Hans Ragnar Frederiksson. Ihre Kinder waren ein Licht in ihrer oft dunklen Welt.

Ein Neubeginn in der Liebe

Heute hat Anni-Frid glücklicherweise wieder positive Gefühle im Leben. Seit 2008 ist sie mit Henry Smith, 5th Viscount Hambleden, zusammen, und die beiden genießen eine ruhige und zurückgezogene Zweisamkeit.

Durch die erneute Liebe scheint Anni-Frid Lyngstad in der Lage zu sein, die dunklen Kapitel ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen und fröhlicher in die Zukunft zu blicken.

Related Posts: