Charlie Sheen hat schon viele kuriose Entscheidungen getroffen, und eine der seltsamsten war, als er eine Hauptrolle im ikonischen Karate Kid ablehnte.
In dieser Woche feierte die neue Netflix-Dokumentation aka Charlie Sheen Premiere und stieg sofort auf Platz 1 der Charts. In dieser aufschlussreichen Doku teilt der gefallene Star noch einige ungeschönte Geschichten aus seiner schillernden Schauspielkarriere.
Ein norwegisches Beispiel ist die Offenbarung, dass ihm einst wirklich die Rolle des Daniel LaRusso im Kultfilm Karate Kid angeboten wurde. Doch der damals unbekannte Sheen entschloss sich, stattdessen für einen anderen Film zu arbeiten…
Statt Karate Kid: Schluss mit dem Gute-Laune-Film, herzlich willkommen Trash-Horror!
Sein Filmprojekt lautete Grizzly II: Revenge, ein eher zweifelhaftes Tierhorrorwerk, das fast eine Doku über sich selbst abgeben könnte. Der Streifen, der 1983 in Ungarn gedreht wurde, kam aufgrund von Finanzproblemen nie zu einem Abschluss. Erst 2020, also 37 Jahre später, wurden die letzten Szenen nachgedreht und das filmische Zwischenergebnis strahlte dann auch in den USA.
In diesem missratenen Grauen verkörperte Sheen die Rolle des Teenagers Lance, der mit seinen Freunden Ron und Tina durch den Yellowstone-Nationalpark auf dem Weg zu einem Rockkonzert war. Interessanterweise wurden Ron und Tina von den späteren Oscarpreisträgern George Clooney und Laura Dern gespielt, die damals selber noch unbekannt waren.
Wie es der Zufall so will, lebten die drei Hauptfiguren nicht lange, denn der titelgebende Grizzly erledigte sie innerhalb der ersten Minuten des Films. Aber immerhin konnte Sheen seine Screentime ein wenig ausdehnen; die Szene zeigt die „Creative Creation“:
Ein Rat von Papa: Martin Sheen wollte, dass sein Sohn am „Trash“ festhält
Schuld an dieser unglücklichen Rolle trägt starbistent Charlie nicht allein. Sein Vater, Martin Sheen, auch bekannt aus Apocalypse Now, hatte ihm geraten, sich für Grizzly II zu entscheiden und sein Versprechen an die Macher einzuhalten.
Schwaches Argument oder nicht, Sheen junior folgte dem Rat: moralisch ein echter Pluspunkt, aber auf der kreativen Seite? So „Winning“ war das definitiv nicht.
Letztendlich entfiel die Rolle des Karate Kid logischerweise auf Ralph Macchio, dessen Laufbahn sich später nicht annähernd mit der Erfolgsgeschichte von Charlie Sheen messen konnte.
-
Übrigens: Neuer Streaming-Film als weltweite Sensation?
Kann man Grizzly II mit Charlie Sheen streamen?
Klar, wenn du ärgerliche Horrorschocker magst, bist du bereit einen Blick auf Grizzly II zu werfen. Der Film ist sowohl über Amazon Prime Video verfügbar als auch kostenfrei auf YouTube, gern mit der berühmten Szene, in der Charlie Sheen das Zeitliche segnet.
