Die Trump-Administration hat in allen US-Flughäfen ein kontroverses Video gegen die Demokraten in Umlauf gebracht. Dieses Video macht die Oppositionspartei verantwortlich für den ununterbrochenen Shutdown, der nun schon über neun Tage anhält. Seit dem letzten Montag kam es bereits zu etwa 20.000 Flugverspätungen,.
Die Einzelheiten sind recht klar: In diesem Video, das von der Bundesregierung ausgestrahlt wird, lehnt sich die Ministerin für Innere Sicherheit, Kristi Noem, gegen die Demokraten auf und wirft ihnen vor, die nötige Finanzierung für die Regierung zu blockieren. So arbeitet das Personal der TSA, das an den Flughäfen für die Sicherheit zuständig ist, zurzeit ohne Bezahlung.
Über 63.000 Mitarbeiter betroffen
Ungefähr 13.000 Fluglotsen und etwa 50.000 TSA-Sicherheitskräfte sind aufgrund des Shutdowns gezwungen, ihren Dienst zu tun, auch wenn sie momentan kein Gehalt erhalten. Das bringt den Flughafenbetrieb in schwierige Lage, wie die über 20.000 Flugverspätungen der letzten Tage zeigen.
Die Demokraten haben eine republikanische Überbrückungsfinanzierung abgelehnt, weil diese keinen finanziellen Unterstützung für Gesundheitsschutzmaßnahmen für Geringverdiener enthielt. Der Stillstand der Regierung begann am 1. Oktober, als der Kongress sich nicht auf neue Ausgabengesetze einigen konnte.
