Das Leben der Shanty-Stars von Santiano: Frauen, Familie und Freizeit

Estimated read time 3 min read

Was für ein Mix: Eine Boyband mit viel Bühnenfeeling und einem Hauch von Seefahrtsamkeit – das sind die Jungs von Santiano. Seit 2011 bringen Hans-Timm Hinrichsen, Axel Stosberg, Björn Both, Andreas Fahnert und Peter „Pete“ Sage aus Schleswig-Holstein die Musikliebhaber zum Feiern. Abgesehen von ihren musikalischen Erfolgen steht bald auch ihr neues Album „Da braut sich was zusammen“ in den Startlöchern. Aber was machen diese Shanty-Rock-Stars eigentlich, wenn die Scheinwerfer aus sind und die Bühne leer ist?

Familienmenschen statt Rockstars: Das private Leben von Santiano

Hinter der erfolgreichen Band steht eine treue Fangemeinde. Doch die Damen dürfen bei diesen Shanty-Rockern keine großen Hoffnungen auf eine Romanze machen. Tatsächlich sind die Bandmitglieder allesamt in festen Beziehungen oder verheiratet. Sie gelten als „gestandene Familienväter“, das verriet Björn Both in einem Interview. Abseits der Musik verbringen die Nordlichter viel Zeit mit ihren Frauen und Kindern – sie sind eher liebevolle Familienmenschen als wilde Rocker!

Hans-Timm Hinrichsen: Wärmste Grüße aus dem Norden!

Hans-Timm, von den Fans liebevoll „Timsen“ genannt, führt die Band mit seinem Charisma. Wenn er nicht singt, ist er am Gitarre, Bass oder Schlagzeug aktiv und begeistert die Zuhörer. Zuvor hat der 1965 geborene Musiker sein Talent bei „Jack McTiger and the New Deal“ unter Beweis gestellt. Hier im Norden spricht und singt der Frontmann übrigens gerne auf Plattdeutsch.

Das Multitalent Axel Stosberg

Auch Axel Stosberg, diverse Rollen auf der Theaterbühne spielend, ist fest mit seiner Heimat Schleswig-Holstein verbunden. Er bringt neben seinem Gesang auch Percussion und Mundharmonika in die Band ein. Seinen vielfältigen Fähigkeiten bleibt er auch abseits der Musik treu – er ist ausgebildeter Masseur und Uhrmacher. Heute lebt er mit seiner Familie in einem eigenen Haus in Hamburg und genießt die Erfolge, die Santiano ihm ermöglicht hat.

Björn Both: Praktiziert das Segeln als Hobby

Björn Both, ein weiterer talentierter Musiker in der Gruppe, beherrscht die Gitarre, den Bass und kann sogar Didgeridoo spielen. Er zieht es vor, in seiner Heimat zu verweilen, und hat seinen Traum von einem Segelboot verwirklicht. Seinen Bandkollegen Axel Stosberg zufolge genießt er die Zeit auf dem Wasser, wenn er nicht für Santiano auf der Bühne steht, und испытывает gerne die Familienbande.

Andreas Fahnerts Abschied von der Bühne

Eine traurige Nachricht für Fans ist, dass Andreas Fahnert, ein Gründungsmitglied von Santiano, bei Auftritten nicht mehr zu sehen ist. Leider litt er unter mehreren Hörschäden, was zu einem Auftrittsverbot führte. Stressige Nächte und laute Musik sind für ihn Vergangenheit, deshalb teilen sich nun Axel Stosberg und Hans-Timm Hinrichsen die Parts von Andreas bei Konzerten.

Peter „Pete“ Sage: Der Kapitän sticht in See

Abgerundet wird die Band von dem britischen Musiker Peter David Sage, auch bekannt als „Pete“, der über die Jahre hinweg mit vielen großen Namen gearbeitet hat. Als ältestes Bandmitglied bringt der 1950 geborene Künstler viel Erfahrung mit. Auch er hat sich, dank Santiano, den Traum eines eigenen Segelbootes erfüllt und taut sich auf als Hobby-Kapitän.

Related Posts: