Luxusort Büsumer Bürgergeld-Empfänger: Nachbarn schäumen vor Wut

Estimated read time 3 min read

Franzi und Michael kämpfen gerade in ihrem Leben in Büsum, einem verträumten Urlaubsgebiet in Schleswig-Holstein. Jedes Jahr strömen tausende Touristen an die Nordseeküste, aber das sorgt auch dafür, dass die Mieten und Lebenshaltungskosten enorm gestiegen sind. Mit einer bescheidenen Summe von 1.300 Euro im Monat versuchen sie über die Runden zu kommen, wobei Franzi auf Bürgergeld angewiesen ist, während Michael nach einer langen Auszeit aufgrund von Burnout und Alkoholproblemen wieder einen Job als Koch gefunden hat.

Die beiden treiben ihr Budget mit Flaschensammeln auf. Klar, der Ertrag mag manchmal nur ein paar Cent sein, aber das hält sie nicht davon ab, ihr Bestes zu geben. Leiderig müssen sie oft die neugierigen Blicke der wohlhabenderen Urlaubsleute ertragen, so Michael.

Wahre Herausforderungen für Franzi und Michael

„In Büsum gibt’s hauptsächlich Rentner und Leute über 60“, erzählt Michael in der RTL-Zwei-Dokureihe „Armes Deutschland“. „Die gefühlte Elite schaut einen dann oft komisch an.“ Besonders färben die Kommentare auf sein Empfinden ab; „Wenn da mal 50 Cent auf dem Boden liegt, hebt doch jeder die auf.“

++ Ein Bürgergeld-Empfänger aus NRW äußert sich über die neuesten Sanktionen: „Die Totalausfälle sind einfach zu schlau“ ++

Leider wird Michael das Anpassen seiner Arbeitszeiten nicht einfacher, da sie oft zu spät sind und er die Nachbarn verärgert. „Manchmal habe ich einen Anruf wegen dem Lärm, wenn ich um 23 Uhr nach hause komme“, sagt er. Viele der Nachbarn gehen bereits um 22 Uhr ins Bett, da gibt es oft Konflikte.

„Wir passen einfach nicht ins Bild“

„Gerade neue Mieter haben die Dinge viel strenger gemacht“, sagt Franzi und erwähnt, dass die Beschwerden überwiegend wegen der Geräuschkulisse seien. „Klar, manchmal sind wir etwas laut, aber wenn ich nur kurz nach 22 Uhr in den Keller gehe, weil die Waschmaschine läuft und dann versehentlich die Tür zufällt, rufen die sofort die Polizei“, erläutert Michael. „Es scheint, egal was man macht, man gehört einfach nicht hierher,“ fügt Franzi hinzu.

Bürgergeld-Empfängerin lebt in Luxusort: Nachbarn gehen auf die Barrikaden
Lena Gercke in einem Schreckmoment: Hier gibt es das Update
Wackelt Sandro Wagner vor dem BVB-Spiel? Augsburg-Keeper setzt deutliches Zeichen
Niko Kovac hat große Pläne bei Borussia Dortmund – wobei seine Spieler liefern müssen
Bürgergeld-Empfängerin lebt in Luxusort: Nachbarn gehen auf die Barrikaden
Beeindruckte Champions-League-Pläne? Apples Ankündigung sorgt bei Sky, DAZN & Co. für Aufregung

Schaltet ein bei RTL Zwei am 4. November um 20:15 Uhr zur neuen Folge von „Armes Deutschland“ – und der Stream bereits davor auf RTL Plus.

Related Posts: