Trump plant, Bürgern 2000 Dollar „Dividende“ zu zahlen

Estimated read time 2 min read

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, jedem Bürger mindestens 2000 Dollar „Dividende“ auszuzahlen. Laut ihm soll dieses Geld aus den Zöllen, die gegen andere Länder verhängt wurden, stammen. Er lobt die Vereinigten Staaten als „das reichste und angesehenste Land der Welt“.

Laut Trump soll jeder Bürger in den USA von dieser Zahlung profitieren, mit Ausnahme von einkommensstarken Haushalten. Die geplante Summe von 2000 Dollar entspricht aktuell etwa 1729 Euro. Die Ankündigung veröffentlichte er auf seiner Plattform Truth Social.

In seinem Beitrag lobte Trump die US-Wirtschaft und erklärte, dass durch die Zölle „Billionen von Dollar“ eingenommen wurden. Dadurch könnte bald auch damit begonnen werden, die massive Staatsverschuldung zu reduzieren. „Jene, die gegen Zölle sind, sind NARREN!“, schreibt er.

Er meinte weiter: „Wir sind das reichste und angesehenste Land der Welt, unsere Inflation ist nahezu nicht-existent und die Aktienkurse erreichen Rekorde. (…) Wir generieren Billionen von Dollar und werden in naher Zukunft unsere enorme Schuldenlast von 37 Billionen Dollar abbauen. Die Investitionen in die USA brechen Rekorde, überall entstehen neue Fabriken und Werkstätten wie Pilze nach dem Regen.“ Mehr dazu.

Collage
Collage

Obwohl Trump nun von „fast keiner Inflation“ spricht, leidet die amerikanische Bevölkerung unter einer hartnäckigen Teuerung, die zuletzt bei 3,0 Prozent lag. Hinzu kommen Bedenken über die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der boomenden Künstlichen Intelligenz, wie mögliche Massenentlassungen oder steigende Strompreise. Außerdem sind die hohen Miet- und Lebenshaltungskosten in Städten wie New York ein ernst zu nehmendes Problem.

Related Posts: