Elon Musks aufregende KI-Vision: Revolutionierung der Zukunft
Der wohl bekannteste Tech-Milliardär, Elon Musk, hat auf einer Zukunftskonferenz verblüffende Thesen zur Künstlichen Intelligenz abgeliefert.
In Washington sprach er in einem Plädoyer für eine positive Zukunft mit KI über seine Überzeugung, dass diese Technologie uns von der Abhängigkeit aller Art befreien könnte. Künstliche Intelligenz soll dem Menschen helfen, Geld, Arbeit und sogar Armut abzuschaffen.
Und ein großer Aufhänger seiner Argumentation war: Währungen könnten bald irrelevant sein. Auf dem US-saudischen Investitionsforum erklärte Musk: „Es mag noch energiebezogene Einschränkungen geben, aber schließlich werden Geld und Arbeit immer mehr an Bedeutung verlieren.“ Zukunftsorientierte Vorstellungen führen derzeit in vielen Gesprächen — und Musk ist da nicht allein.
Die Zukunft laut Musk: Geld, Arbeit und Armut im Rückspiegel
In seinen Aussagen auf dem Investorentreffen stellte Musk die kühne Behauptung auf, dass wir mithilfe fortschrittlicher Roboter wie dem Tesla-Bot die Armut besiegen können. Dieser humanoide Roboter, von dem nur Prototypen existieren, hat das Potenzial, viele alltägliche Tätigkeiten zu übernehmen.
„Die Arbeit wird dann eher eine Freizeitbeschäftigung sein, wie das Gärtnern heutzutage, wo man es aus Freude macht, aber nicht aus der Notwendigkeit heraus“, meinte Musk. Diese Vorstellung fügt sich nahtlos in die Idee eines universellen Grundeinkommens ein, welches nicht nur für die Grundbedürfnisse sorgt, sondern in Musk’s Vision für Wohlstand und den Zugang zu allen Produkten und Dienstleistungen sorgt.
Inspiration aus der Science-Fiction
Wer sich schon einmal gefragt hat, wie eine solche Zukunft aussehen könnte, sollte einen Blick in die Werke des Science-Fiction-Autors Iain Banks werfen. Banks beschreibt in seiner Culture-Reihe utopische Gesellschaften mit scheinbar unbegrenzten Ressourcen, in denen soziale Normen Gesetzesregeln ersetzen und jeder dank biologischer Techniken ewig leben kann.
Musk motiviert seine Vision mit einem Verweis auf diese Romane und sieht die KI als den Schlüssel zu dieser spannenden Zukunft. Die Möglichkeit auf ein Leben ohne finanziellen Stress, unermüdliche Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung könnte durch Künstliche Intelligenz bald Realität werden — aber dafür bedarf es sicherlich noch umfangreicher gesellschaftlicher Änderungen.
(Quellen: Buisness Insider, eigene Recherchen) (Leon Kaiser)
