Audi bringt endlich echte Knöpfe zurück ins Lenkrad!

Estimated read time 5 min read

Audi zieht nach: Die Kritik an den neuen Innenräumen hat Wirkung gezeigt!

Wir haben es gehört: die neuen Audi-Innenräume waren nicht gerade ein Hit, wenn es um Qualität und Handhabung ging. Anscheinend haben die Verantwortlichen in Ingolstadt das bemerkt und ordentlich Hand angelegt. Neben Rückkehr echter Tasten am Lenkrad wird auch das verpönte Instrumentendisplay aufgewertet. Auch die Scheinwerfer bekommen ein Upgrade, und, nicht zu vergessen, die Software-Funktionen für die Assistenz- und Entertainmentsysteme werden erweitertet.

Für die Audi-Modelle, die auf der Premium Platform Electric (PPE) und(ren) Premium Platform Combustion (PPC) basieren, gibt es zum Modelljahreswechsel ein umfassendes Update in der Hard- und Software. Neuigkeiten für die Baureihen A5, A6, Q5, A6 e-tron und Q6 e-tron erwarten uns bald.

„Mit dem Modelljahreswechsel werten wir die zentralen Modellreihen auf und bringen unseren Kunden neue Funktionen“, sagt Geoffrey Bouquot, der Technikvorstand von Audi. „Diese Änderungen zeigen die Zukunftsfähigkeit unserer Plattformen für E-Modelle und Verbrenner!“

Fahrdynamik auf einem neuen Level

Mit dem neuen Audi drive select Modus „Dynamic Plus“ erleben Audi-Fans in den Modellen S5 und S6 e-tron einen neuen Fahrspaß, der dem Heck mehr Gewicht gibt. Im S5 greift es auf das quadro-Sportdifferenzial und das Bremsen-Torque-Vectoring zurück. Der S6 e-tron nutzt die elektrische quattro-Technologie und hat ebenfalls Torque-Vectoring. Über die elektronische Stabilisierungskontrolle wird der Sport-Modus automatisch aktiviert – das haben wir bei unserem ersten driftigen Test live erlebt!

Ein virtueller Assistenzsatz hilft jetzt dabei, den Fahrmodus bewusst anzupassen, passend zum neuen Fahrstil und zur jeweiligen Situation.

Audi S5 Dynamic Plus (2026)
Audi S5 Dynamic Plus (2026)

Bei den elektrischen Modellen sorgt Audi nun für mehr Effizienz durch verbesserte Rekuperation: Die Bremsen bringen das Auto jetzt bis zum Stillstand, ohne sogar an die Reibbremse Gedanken zu verschwenden. So geschieht alles gleichmäßig, und die Rückgewinnung der Energie kommt der Reichweite zugute.

Intelligente Fahrerassistenz

In vielen Märkten scharrt eine verbesserte Version des adaptiven Fahrassistenten mit den Hufen. Nun kann das Fahrzeug nicht nur der Spur folgen, sondern bei eingeschaltetem Blinker wird auch der Spurwechsel auf der Autobahn unterstützt.

Das sorgt dafür, dass die Geschwindigkeitsanpassung an beispielsweise Verkehrszeichen sowie anderen wichtigen Regulierungen optimal funktioniert.

Updates für fünf Audi-Baureihen
Neuerungen für fünf Audi-Baureihen

Wer auf den optionale Parkassistent Pro zurückgreifen möchte, wird mit erweiterten Funktionen überrascht: der Rückfahrassistent übernimmt das Steuern auf den letzten 50 Metern. Enge Parkhäuser werden zudem mit einem Manöverassistenten zum Kinderspiel. Das Parken selbst kann bis zu fünf beliebig speicherbare Manöver über jeweils 200 Meter weit einmal eingerichtet werden. Außerdem gelingt das Garagenparken nun via Smartphone ohne umständlichen Vorbeifahrten, sofern Parkerassist Pro im „Tech Pro“-Paket enthalten ist.

digitale Matrix-LED-Scheinwerfer im A6

Der A6 wird mit digitalen Matrix-LED-Scheinwerfern ausgestattet, die ein neuartiges Mikro-LED-System nutzen. Zweck ist es, die Sicht zu verbessern und den Kontrast entweder zu erhöhen oder zu maximieren. Features wie Spur- und Orientierungslichter sowie Warnsymbole bei Glätte sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Updates für fünf Audi-Baureihen
Mehr Updates für fünf Audi-Baureihen

Dazu gibt es auch drei dynamische Projektionsoptionen beim Ein- und Aussteigen, inklusive eines LED-Tagfahrlichts mit 48 Segmentationen, das bis zu acht unterschiedliche Lichtsignaturen ermöglicht. Die digitalen OLED-Hecklichter stellen sich ebenfalls ohnehin zur Perioden ein.

Frische Innenraumgestaltung

Neu ist auch, dass man am Lenkrad von kapazitiven Oberflächen auf Klassiker mit Physischem umstellt. Wir hatten die Möglichkeit, eins der neuen Lenkräder zu testen – und sagen wir mal so: Es gibt ab jetzt auch komfortable Wellen. Aus einer Quelle bei Audi hört man jedoch, dass man gar den „ganz traditionellen“ Knopf ihm Lenkrad den neuen Trevengers bescheren wird auftragen lassen.

Updates für fünf Audi-Baureihen
Weitere Neuigkeiten für fünf Audi-Baureihen
Audi A6 (2025)
Audi A6 (2025)

Das neue Nutzerinterface des Infotainment-Displays kommt nun mit einer klareren Struktur, inspiriert durch den neuen Q3. (Wie gut, ich dachte schon, man wird mich genug ahnen, auf die vielfach kritisierte virtuelle Instrumentenansicht!) Nun haben wir einfach gleich drei verschiedene Modi: klassische Montageanzeigen, die Fahrassistenz-Visualisierung und gleichzeitige Darstellung einer Navikarte. Das Audi Smartphone Interface wurde gebessert und lässt sich jetzt ebenso im Virtual Cockpit als auch für den Beifahrer erreichbar sein.

Audi Assistant

Der Sprach-Assistent hat ein Mega-Update mit KI-Fähigkeit erhalten. Die Fähigkeit, Fragen effektiv zu beantworten und Ortsbeschreibungen, alles, was in der Bordmappe geschrieben steht, wurde auch übernommen. Mit dem schlaue ChatGPT im Hintergrund kann voila sogar die Geheimplätzeerase gefragt werden!)

Interessant: viele Assistenzsysteme lasse sich nun bequem mit einer einfachen Sprachsteuerung lenken. Das Steuerung qm Beispiel können Routinen optimweiß korrig lenen werden!

Dashcam Integration

Die Option einer integrierten Dashcam am Innenspiegel liefert gestochen scharfe 4K-Videos. Durch HDR-Features gewährleistet sie klare Köpfe auch bei widrigen Lichtallüren – das hat einfach alle umgehauen!

Mangelhafte Ursprungsorts-Obbeeggängend? Kein Problem, über eine vf Decoder könnteste im Display sofort deaktiviert werden. Undo können diese dann selbst im Speicher..

Erlebniswelten und In-Car-Gaming

Ihr Menus haben ein umfänglichen Update erhalten! Neu sind Erlebniswelten, deren Struktur Licht, Sound, Massage und Klima in einem Sammelsurium vereinigen! Zum Start sind Worte “Anregend”, “Entspannend” absch jetzt ordnet zusammen net recht für alle]; euch Gedanken nachzuste dake nehmen dPorpicavar?

Updates für fünf Audi-Baureihen
Updates für fünf Audi-Modelle

Esc;er’t inomemisdes nituzenvorteigen-strebose und Motion? Loss-lass dir gern grundsätzlich gerne bt inklus ils s setdisplaywitz konne tue dorta Geldsitz problemlos setzen! Das du liche klass Für lau Hallo mussig zb befinden! Hold the Drum Seepeschig und mit Satinance bezement sein! Mehr nenype mi‘})?

Wann geht’s los?

Die fresh-models PPC-und PPE hits gibt es ab Kalenderwoche 48/49 zu Beziehung. Das clarified Range de orderid entsteht auf Modelle im النت mark mib Unterschiede.

  • Audi A6 3.0 V6 TDI (2026) hat alles was du Dir vorstellen kann
  • Auch ein Audi 100 TDI, קומט folgen (hat bisviamente neue Lad geschrieben…)

Related Posts: