Huawei hat mit seiner neuen Smartphone-Serie die Regeln verändert und etwas erschaffen, das man bisher für unmöglich hielt.
Die Mate-80-Serie von Huawei zeigt eindrucksvoll, dass man beim Design von Smartphones keine Grenzen mehr kennen muss. Besonders das Mate 80 Pro Max peilt mit einem komplett aus Metall gefertigten Gehäuse neue Höhen an und ermöglicht gleichzeitig kabelloses Laden – ein Widerspruch, den man lange für technisch nicht lösbar gehalten hat.
Das innovative Metallgehäuse des Huawei Mate 80 Pro Max
Normalerweise blockiert Metall elektromagnetische Wellen, was das nötige Energietransfer für Wireless Charging behindert. Wie Huawei dieses Problem löst, ist bisher ein gut gehütetes Geheimnis. Laut einem Branchenexperten könnten beim Mate 80 Pro Max spezielle Materialien oder leitfähige Schichten zum Einsatz kommen, die die Abschirmung umgehen, ohne das Design oder die Stabilität zu beeinträchtigen.
Diese Entscheidungen beim Gehäuse sind nur ein Teil von Huaweis kompromisslosem Ansatz in Bezug auf Design und Ingenieurskunst. Statt einer anfälligen Glasrückseite setzt das Unternehmen auf das robuste Metall, was nicht nur die Haltbarkeit erhöht, sondern auch die Wärmeableitung optimiert – ein entscheidender Vorteil für den neuen Kirin-9030-Prozessor, der im Gerät seinen Platz hat.
Leistungsstärkere Huawei-Smartphones mit High-End-Technologie
Neben dem ansprechenden Gehäuse stellt Huawei bei der Mate-80-Serie beeindruckende Leistungsverbesserungen in Aussicht. Der neue Kirin-9030-Chip, der hauseigen gewonnen wurde, soll sowohl die Energieeffizienz als auch die Rechenleistung auf ein noch unbekanntes Niveau heben – bis zu 20 GB RAM und 512 GB interner Speicher werden erwartet.
Auch in der Fotografie möchte Huawei neue Maßstäbe setzen: Gerüchten zufolge wird in mindestens einem der Mate-80-Modelle eine Hauptkamera mit satten 200 Megapixeln verbaut. Das Spitzenmodell Mate 80 RS Ultimate Design wird darüber hinaus mit einem auffälligen 3D-Rückseitenmuster ausgestattet sein, das an luxuriöse Uhren erinnert.
Mit der auf Ende November geplanten Vorstellung der Mate-80-Reihe könnte insbesondere ein Punkt für Aufregung sorgen: Es wäre das erste Smartphone, das kabellos durch ein Metallgehäuse lädt und damit die Grenzen dessen, was bisher möglich schien, drastisch verändert.
