Seid ihr auch verwirrt, weil in der Statusleiste eures Handys ein zweites WLAN-Symbol auftaucht? Beruhigt euch, euer Gerät hat keinen Fehler! Hier klären wir, was das bedeutet.
Das zusätzliche Symbol steht für die Funktion „Duale Wi-Fi-Beschleunigung“. Wenn ihr diese Option aktiviert, nutzt euer Handy zwei verschiedene WLAN-Verbindungen, und zwar auf unterschiedlichen Frequenzen. Das eine Band ist das bekannte 2,4-Gigahertz-Band, während das andere mit 5-Gigahertz eine schnellere Verbindung bietet. Dadurch soll eure Internetverbindung schneller und stabiler werden.
Diese Technologie ist schon seit 2019 auf manchen Android-Geräten verfügbar, speziell bei Marken wie OnePlus, Oppo, Realme und Xiaomi. Im Gegensatz dazu gibt es die Option nicht auf Samsung Galaxy-Handys.
Duale Wi-Fi-Beschleunigung für schnellere Verbindungen
Wenn ihr die „Duale Wi-Fi-Beschleunigung“ aktivieren möchtet, geht einfach zu den Einstellungen und sucht im Bereich „WLAN“ danach. Bei Xiaomi-Geräten müsst ihr zum Beispiel den Punkt „Netzwerkbeschleunigung“ auswählen und dann den Schalter für den „Dualband-WLAN-Geschwindigkeitsboost“ umlegen.
Denkt daran, dass ihr sofort nach der Aktivierung nicht zwangsläufig einen Geschwindigkeitsboost erlebt. Es hängt davon ab, ob die Apps, die ihr nutzt, diese Funktion unterstützen. Entwickler müssen hierfür spezielle Anpassungen vornehmen. Ein Whitepaper von Cisco zeigt, dass unter anderem YouTube, Amazon Prime Video, Netflix, WhatsApp, Instagram und Facebook die Technologie in ihren Android-Anwendungen bereits integriert haben.
Übrigens plant Google mit Android 16 ein ähnliches Feature für mobile Hotspots. Einige Geräte können bereits erste Tests durchführen.
