Die TV-Landschaft in Deutschland wird sich zum Jahresende 2023 stark verändern. Laut aktuellen Berichten steht gleich vier Sendern das Aus bevor.
Paramount hat angeblich die Entscheidung getroffen, den Betrieb der MTV-Sender MTV 80s, MTV 90s, Club MTV und MTV Live HD in Europa einzustellen, was auch Deutschland betrifft. Um diese Programme zu sehen, benötigen Zuschauer hierzulande ein Pay-TV-Abo, wie etwa waipu.tv Perfect Plus. Der reguläre Fernsehsender MTV bleibt uns jedoch erhalten.
Eine offizielle Bestätigung von Paramount steht noch aus. Das Branchenportal BroadBandNewsTV bezieht sich in seinem Report auf nicht näher genannte Quellen. Hierzulande sollen erste Kabelnetzbetreiber bereits ihre B2B-Kunden über die bevorstehende Abschaltung von MTV Live HD zum Jahreswechsel informiert haben.
Was steckt hinter der Schließung der MTV-Sender?
Der hauptsächliche Grund für die Abschaltung der Musiksendungen liegt im sich ändernden Zuschauerverhalten. Immer weniger Leute schauen sich traditionelles Musikfernsehen an. Stattdessen sind Dienste wie YouTube und TikTok die bevorzugten Plattformen für Musikvideos geworden. Daher hat der frei empfangbare „#MTV“ sein Programm zunehmend um Reality-Shows wie „Catfish“ oder „Germany Shore“ erweitert und weniger Musikinhalte.
Und das ist noch nicht alles: Schon im November wird es auch im deutschen Kabelfernsehen zu Veränderungen kommen. Das ZDF stellt den SD-Sendebetrieb ein. Wer das ZDF und andere Programme weiterhin in guter Qualität sehen möchte, braucht einen HD-Empfang.
