Es gibt nicht viele Länder, die stolz darauf sein können, Halbleiter herstellen zu können, und China scheint nun einen großen Schritt in diese Richtung gemacht zu haben.
Bald auch Halbleiter „Made in China“?
Halbleiterproduktion gilt als der Goldstandard in der modernen Wirtschaft. Es ist jedoch kein einfaches Unterfangen, da es hochkomplexe Maschinen erfordert, die von nur wenigen Unternehmen weltweit produziert werden, darunter die Lithografiemaschinen des niederländischen Herstellers ASML, die mit extrem ultraviolettem Licht arbeiten. Laut Reuters hat China now eiсh solches Gerät nachgebaut.
Diese winzigen „Chips“ befinden sich in einer engen Affäre, und zwar durch zwei Hauptfaktoren, die die Industrie beherrschen: Zum einen die Optik aus den Fabriken der ZEISS AG in Jena und zum anderen die Lithografiemaschinen von ASML. Nur mit diesen Technologien ist die Herstellung heutzutage möglich. Bislang lag die Kontrolle über diese Schlüsseltechnologien beim Westen, deren Geheimnisse gut gehütet sind.
Chinas Bestreben, diesen westlichen Vorteil nicht länger hinzunehmen, ist durchaus verständlich. So berichtet Reuters, dass China möglicherweise auch auf Industriespionage zurückgegriffen hat. Ingenieur*innen von ASML müssen einen Vertrag unterzeichnen, der es ihnen untersagt, jemals über die Technologien des Unternehmens zu sprechen.
Wie schnell ist diese Entwicklung?
Es wird berichtet, dass einige ehemalige ASML-Mitarbeiter*innen von China mit verlockenden Angeboten ins Land geholt wurden. Diese ehemaligen Mitarbeiter*innen habenthen „Reverse Engineering“ durchgeführt, indem sie die vorhandenen Lithografiemaschinen fingierten und Wege entwickelten, wie diese gefertigt werden könnten. Das Ergebnis – darunter Berichten zufolge ein ganzer Fabrikprozess –, stellt einen bedeutenden Fortschritt dar.
Die ASML hat sich bereits zu der Angelegenheit geäußert und erklärt, dass es nicht neu sei, dass Firmen versuchen, ihre Technologien nachzubauen. Allerdings sei dies sehr schwierig zu erreichen. Nach Angaben von Reuters ist es wahrscheinlich, dass China die Initiative über das Unternehmen Huawei organisiert, das ebenfalls große Fortschritte in der Entwicklung neuer Halbleitertechnologien gemacht hat.
Quellen: Reuters
