Das sportliche Jahr 2023 ist für den 1. FC Köln schon vor dem Jahreswechsel zu Ende gegangen. Nach einer 0:1-Niederlage gegen Union Berlin am Samstag, den 20. Dezember, gehen Trainer Lukas Kwasniok und sein Team in die Winterpause.
Die Fußballer und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle gönnen sich nun eine wohlverdiente Auszeit. Doch zuvor hat die Medienabteilung des FC erstmal einen unterhaltsamen Weihnachtsfilm produziert. Der Clip mit dem Titel „Allein Zohus – Eine FC-Weihnachtskomödie“ wurde kürzlich veröffentlicht.
Kleiner FC-Fan ganz alleine im Stadion
Diese Produktion hat sich kreativ an dem berühmten Film „Kevin – Allein zu Haus“ orientiert. Wie im klassischen Streifen bleibt ein kleiner Junge im Rhein-Energie-Stadion zurück, nachdem seine Familie nach dem Spiel gegen Union eilig zum Bus aufbrechen musste. Während er seinem Lieblingsspieler Jan Thielmann nachläuft, wird er kurzerhand vergessen.
In bester „Kevin“-Manier versüßt sich der kleine Held die Zeit mit Chips und Pizza. Er spielt als Trainer in der Kabine, belädt seinen Einkaufswagen im Fanshop und lässt die Tore im Stadion in Müngersdorf erklingen. Außerdem findet er in den Katakomben ein paar witzige Relikte, darunter ein defektes Faxgerät und einige Unterlagen zu berühmten Transfers.
Doch der Spaß endet, als zwei Einbrecher aus Gladbach und Leverkusen ins Stadion eindringen. Sie lauten: „Jetzt schnappen wir uns die Hässler-Millionen. Wir sind die genialsten Einbrecher im Fußball.“ Damit offenbaren sie, dass sie nicht gerade die Schlausten sind.
In einer unerwarteten Wendung gelingt es dem kleinen Fan, die Einbrecher zu abzuwehren. Mit einigen clever platzierten Fußballstößen kann er sie mit Leichtigkeit in Schach halten.
Schließlich kehrt die Familie des kleinen Helden zurück, nachdem sie im Bus bemerkt hatte, dass er verschwunden war. Auch die FC-Legende Stephan Engels hat einen kurzen Auftritt als Mitfahrer.
Am Ende des Films lobt Jan Thielmann den mutigen Fan und winkt ihm und seiner Familie zu – genau wie es im Märchen sein sollte: alles endet gut!
