Die Spannungen zwischen Washington und Caracas nehmen zu. Nach Angriffen auf mutmaßlich mit Drogen beladene Boote gibt es nun Berichte über einen Angriff auf eine Hafeneinrichtung in Venezuela. Laut US-Präsident Trump handele es sich dort um einen Ort, an dem Drogen auf Schiffe verladen werden.
Donald Trump bestätigte, dass die USA militärische Maßnahmen gegen einen Drogenumschlagplatz in Venezuela ergriffen haben. „Im Hafengebiet kam es zu einer großen Explosion, wo die Boote beladen werden“, äußerte er vor einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten.
Nervosität und Anspannung an der Grenze zwischen Kolumbien und Venezuela.
„Schiffe in die Luft jagen, bis Maduro aufgibt. Und er wird aufgeben.“
Im Oktober hatte Trump zudem bestätigt, dass er auch verdeckte Operationen des CIA in Venezuela genehmigt hatte. In den Wochen zuvor haben US-Truppen mehrere Öltanker unter ihre Kontrolle gebracht.
Trump beschuldigt den venezolanischen Regierungschef Nicolás Maduro, Drogenbanden zu unterstützen und gezielt gegen die USA einzusetzen. Er hat mehrfach angekündigt, dass die USA bald beginnen würden, Drogenkartelle in Lateinamerika direkt anzugreifen, obwohl es bislang keine bestätigten Angriffe gegeben hat.
