Chad: Lässt dich einschläfern und tötet dich lautlos. Was sind die Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung?

In Polen sterben jedes Jahr etwa 100 Menschen an einer Kohlenmonoxidvergiftung, und viele weitere müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Kohlenmonoxidvergiftung tritt am häufigsten im Herbst und Winter auf, wenn beschädigte Öfen und Öfen ihren Betrieb aufnehmen und die Fenster fest geschlossen sind, was den Luftaustausch und die Sauerstoffzufuhr verhindert. Chad tötet langsam, schläft dich lautlos ein und nimmt dir das Bewusstsein. Erfahren Sie, wie Sie Vergiftungssymptome erkennen und Erste Hilfe leisten können.

Kohlenmonoxidvergiftungen, also Kohlenmonoxidvergiftungen, treten am häufigsten im Herbst und Winter, also in der Heizperiode, auf. Bei alten, undichten Öfen kann Kohlenmonoxid austreten. Dieser wird als stiller Killer bezeichnet, weil er Sie unbemerkt einschläft und in der Luft nicht wahrnehmbar ist. Kohlenmonoxid kann im Schlaf zum Tod führen, sogar bei jedem im Haushalt. Es ist gefährlich, daher lohnt es sich zu wissen, wie man sich dagegen schützen kann.

Kohlenmonoxid ist ein hochgiftiges, geruchloses und farbloses Gas. Es ist leichter als Luft und lässt sich dadurch leicht mischen und verteilen.

Kohlenmonoxid, auch Kohlenmonoxid genannt, entsteht durch unvollständige Verbrennung von Kraftstoffen, darunter: Holz, Öl, Benzin, Kerosin, Gas, Kohle oder Rohöl, verursacht durch den Mangel an der für eine vollständige Verbrennung erforderlichen Sauerstoffmenge. Dies kann auf Verschmutzung, Verschleiß oder eine schlechte Einstellung des Gasbrenners oder auf ein vorzeitiges Schließen des Feuerraums des Ofens zurückzuführen sein. Bei einem Brand entsteht auch Kohlenmonoxid.

Eine Kohlenmonoxidvergiftung tritt am häufigsten im Winter auf, wenn defekte Öfen eingeschaltet sind oder wenn Menschen versuchen, sich um jeden Preis mit einem Kohleofen oder einem anderen „selbstgebauten“ Gerät aufzuwärmen. Wenn Fenster fest geschlossen oder für den Winter zusätzlich abgedichtet sind und keine ausreichende Belüftung vorhanden ist, entsteht schnell Kohlenmonoxidgas.

Wie kommt es zu einer Kohlenmonoxidvergiftung?

Tschad gelangt über das Atmungssystem (Atmung) in den Körper und wird dann in den Blutkreislauf aufgenommen.

Die Folgen einer Kohlenmonoxidvergiftung können irreversible Schäden am Zentralnervensystem, Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und sogar der Tod sein.

Was sind die Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung?

Tschad wird als stiller Killer bezeichnet. Es hat keinen Geruch, keine Farbe, es schwebt in der Luft und dringt langsam in den menschlichen Körper ein, versetzt ihn in Schlaf und macht ihn bewusstlos.

Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung:

  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Übelkeit;
  • Atembeschwerden, schnelles, unregelmäßiges Atmen.

Kohlenmonoxid ist ein für den Menschen nicht wahrnehmbares Gas. Der Verletzte fühlt sich zunehmend schläfrig, hat eine eingeschränkte Orientierung und Einschätzung der Situation und rennt deshalb nicht weg oder sucht Hilfe. Er verliert langsam das Bewusstsein und wenn keine Hilfe kommt, stirbt er.

Wie kann man einer durch Kohlenmonoxid vergifteten Person helfen?

  1. Die verletzte Person sollte so schnell wie möglich an einen sicheren Ort gebracht werden, vorzugsweise im Freien, um für frische Luft zu sorgen.
  2. Dann müssen Sie die Kleidung lockern, aber die verletzte Person nicht ausziehen, um nicht zu frieren.
  3. Der nächste Schritt besteht darin, um Hilfe zu rufen – Sie können 112 oder 998, 999 anrufen.
  4. Wenn die verletzte Person nicht atmet, nachdem sie an die frische Luft gebracht wurde, Herz- und Nierenprobleme Eine künstliche Massage sollte sofort durchgeführt werden. Atmung.

Wie vermeide ich eine Kohlenmonoxidvergiftung?

Zuallererst müssen Sie sicherstellen, dass die Heizungsanlage korrekt und effizient ist , was eine regelmäßige Wartung und Inspektion erfordert. Auch an den Luftaustausch und eine ausreichende Sauerstoffversorgung der Räume sowie den Abfluss von Abgasen ist zu denken – Lüftungsgitter dürfen nicht abgedeckt oder Fenster verklebt werden.

  1. Stellen Sie sicher, dass die Gasinstallation, die Lüftung und die Schornsteinkanäle mindestens einmal im Jahr überprüft werden. Bei der Verbrennung von Kohle und Holz muss die Anlage häufiger überprüft werden – sogar alle drei Monate, und bei der Verwendung von Erdgas oder Heizöl muss die Anlage alle sechs Monate überprüft werden.
  2. Sorgen Sie für eine ständige Zufuhr von Frischluft und Abgasen – decken Sie die Lüftungsgitter nicht ab, öffnen Sie nicht das Badezimmerfenster und schließen Sie die Tür nicht, wenn Sie den Ofen benutzen.
  3. Denken Sie daran, dass der Gasheizer fest mit dem Schornstein verbunden sein muss und der Schornstein dicht und frei sein muss.
  4. Überprüfen Sie systematisch den Luftzug, indem Sie beispielsweise ein Stück Papier hineinlegen gegen das Lüftungsgitter, wenn nichts die Belüftung behindert, sollte das Stück Papier am Gitter oder an der Öffnung befestigt werden.
  5. Installieren Sie Rauchmelder in der Küche, im Badezimmer oder an Orten, an denen Sie schlafen und entspannen.

SIEHE AUCH:

  • Zoppot. Zwei Menschen sind tot – sie wurden durch Kohlenmonoxid vergiftet.
  • Der Tschad fordert einen tödlichen Tribut. Ein 20-jähriger Mann ist gestorben
  • Sie erstickte im Schlaf an Kohlenmonoxid. Es ist alles auf einen undichten Schornstein zurückzuführen
  • Tragödie in Bydgoszcz. Ein 9-jähriger Junge ist gestorben

You May Also Like