Wie verhindert man Dekubitus?

Wir wissen viel über die Ursachen und Mechanismen der Dekubitusentstehung, dennoch ist es immer noch die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit längerer Bettruhe. Erfahren Sie, wie Sie Druckgeschwüren vorbeugen können.

Dekubitusgeschwüre (im nächsten Stadium – Druckgeschwüre) sind lokale Nekrosen von Geweben, die meist durch hervorstehende Teile des Skelettsystems komprimiert werden. Sie sind die häufigste Komplikation einer längeren Bettruhe – obwohl die Ursachen und Mechanismen ihrer Entstehung bekannt sind. Leider ist es auch sehr unangenehm und schmerzhaft und beeinträchtigt das Wohlbefinden des Patienten.

Wie entstehen Druckstellen?

Dekubitus entsteht als Folge einer durch Druck verursachten Gewebehypoxie. Sie entstehen am häufigsten an Stellen, an denen die Knochen von einer kleinen Weichteilschicht umgeben sind, z.B. am Hinterkopf, an den Schulterblättern, um das Steißbein, an den Beckenrändern, an Ellenbogen, Fersen, Knöcheln .

Zunächst äußert es sich durch eine Hautrötung (begleitet von Schmerzen und Schwellungen), dann kommt es zu einer Gewebeischämie und schließlich zum Absterben des Gewebes. In der medizinischen Fachliteratur findet man eine fünfstufige Skala nach: Thorrance, nach dem der Grad des Fortschreitens von Druckgeschwüren bestimmt wird.

I Grad – verblassende Rötung, die nach Wegnahme des Drucks verschwindet. Diese Veränderung wird durch eine geschädigte Mikrozirkulation verursacht.
II. Grad – Rötung, die nicht abklingt, eine Blase kann entstehen, Schmerzen. Ein Druckgeschwür ist auf die Epidermis beschränkt. Diese Veränderung wird durch eine Schädigung der Mikrozirkulation, Entzündungen und Schwellungen des Gewebes verursacht.
Dritter Grad – die Veränderung betrifft die Epidermis und Dermis. Die Wundränder sind gut abgegrenzt und von Schwellungen und Erythemen umgeben. Der Wundgrund ist mit rotem Granulationsgewebe oder gelben Massen zerfallenden Gewebes gefüllt. Grad IV – die Schädigung umfasst das Unterhaut- und Fettgewebe bis hin zu den Muskeln. Fettnekrose wird durch Entzündung und Thrombose kleiner Gefäße verursacht. Der Rand des Druckgeschwürs ist gut definiert. Es kommt jedoch manchmal vor, dass Nekrose auch das umliegende Gewebe betrifft.
V-Grad – die Zerstörung betrifft auch Muskeln, Gelenke und Knochen. Es entstehen Hohlräume, die sich miteinander verbinden können. Die Wunde enthält schwarze und braune Massen verfallenden Gewebes.

  • Langzeitige Immobilisierung des Patienten,
  • schlechte Bettung (nicht atmungsaktive Bettwäsche, unbequeme Matratze),
  • Abmagerung oder Übergewicht des Erkrankten,
  • Feuchtigkeit durch Schweiß, Urin oder unachtsames Abwischen des Körpers nach dem Waschen.

Bei der Vorbeugung von Dekubitus sind folgende wichtige Faktoren wichtig: richtige Hautpflege, häufige Pflege Positionsveränderungen, Aktivierung des Patienten (z. B. passive Übungen).

Wie pflegt man die Haut einer kranken Person, die längere Zeit im Bett liegt?

Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren ist es wichtig, die Haut der kranken Person jeden Tag zu beobachten Nehmen Sie die Medikamente täglich ein und reagieren Sie bei Veränderungen schnell, z. B. wenden Sie sich an einen Arzt.

Vermeiden Sie beim Waschen und Pflegen des Patienten übermäßiges Reiben oder Pressen der Haut und vermeiden Sie die Verwendung starker Kosmetika (insbesondere in Kombination mit Puder oder Feuchtigkeitsmitteln, z. B. Olivenöl oder Fettcreme). Die besten Kosmetika sind solche, die ohne Wasser verwendet werden können, z. B. Wasch- und Pflegeschäume oder 3-in-1-Reinigungscremes. Diese Produkte sollten für die Hautpflege älterer Menschen oder von Menschen mit Druckstellenrisiko bestimmt sein (nur diese Art von Spezialpräparaten hält die Haut in gutem Zustand und beugt Trockenheit und Reizungen vor).

Bei der täglichen Pflege eines bettlägerigen Patienten können Einweg-Hygieneprodukte hilfreich sein – mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln getränkte Waschlappen, Papierhandtücher. Sie sind einfach anzuwenden und können nach Gebrauch in den Müll geworfen werden.
Es ist auch wichtig, die Haut des Patienten richtig einzufetten, um sie elastischer zu machen (trockene Haut ist besonders anfällig für Reizungen und Schäden). Hier ist es auch besser, Präparate zu verwenden, die für die Hautpflege älterer Menschen bestimmt sind (Wasch- und Feuchtigkeitslotion, Wasch- und Pflegeschaum oder 3 in 1 Reinigungscreme).

Wie ändert man die Position eines liegenden Patienten, um Dekubitus zu vermeiden?

Denken Sie bei der Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus daran, die Position des Patienten häufig (vorzugsweise alle 2 Stunden) zu ändern und sich anzupassen Passen Sie es an das Aktivitäts- und Leistungsniveau des Patienten sowie an seinen Tagesrhythmus an. Die Liegeposition sollte in die rechte oder linke Schräglage (30-Grad-Winkel) geändert werden, da sich dadurch der Druck verringert. Eine Seitenlage des Patienten im 90-Grad-Winkel sollte vermieden werden, da dies zu Druck auf den Hüftbereich und die seitlichen Knöchel führt.

Wenn eine Person liegt, sollte die Zeit, die sie im Sitzen verbringt, begrenzt sein (nicht länger als 2 Stunden). Wenn der Patient im Rollstuhl sitzt, sollten Anti-Dekubitus-Kissen (aus Schaumstoff oder Silikon) platziert werden.

Versuchen Sie, den Patienten zu ermutigen, die sogenannten durchzuführen Passive Übungen, bei denen die Gliedmaßen einer kranken Person bewegt werden, um sie zu bewegen und die Durchblutung zu verbessern. Wenn die Person in der Lage ist, sich selbstständig im Bett zu bewegen, sollte sie dazu ermutigt werden, sich so viel wie möglich zu bewegen. Der Patient sollte möglichst oft mit den Füßen auf dem Boden sitzen.

Es lohnt sich, daran zu denken!

  1. Stellen Sie sicher, dass die Bettwäsche sauber und trocken ist und die Laken glatt gespannt sind.
  2. Verzichten Sie auf Gummi- und Wachstuchpolster, sie können sich wellen und drücken auf die Haut auftragen, ohne Luft in die Haut zu lassen.
  3. Reiben Sie die Haut der erkrankten Person mindestens zweimal täglich mit aktivierendem Gel ein, massieren und klopfen Sie die Stellen, an denen Druckstellen auftreten.
  4. Vermeiden Verletzungen, auch durch Kratzen, kürzen Sie die Nägel des Erkrankten und feilen Sie sie, damit er sich nicht verletzt.

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