Die bedrohlichsten Augenblicke: Hurrikan ‚Melissa‘ auf Jamaika

Estimated read time 3 min read

Die Aufregung auf Jamaika ist spürbar: Der Hurrikan ‚Melissa‘ rückt unaufhaltsam näher. Dies könnte der gewaltigste Sturm sein, den das Land je erlebt hat. Experten fragen sich, welche Katastrophe uns erwarten könnte.

Die Weltwetterorganisation (WMO) hat vor den einschneidenden Folgen gewarnt, die dieser Sturm für Jamaika mit sich bringen könnte. „Es handelt sich um den schlimmsten Sturm des Jahrhunderts für die Karibikinsel“, bestätigte die UN-Behörde am Dienstag. Bereits am Dienstagnachmittag sollten die ersten Auswirkungen zu spüren sein.

Unglaublich, wie ‚Melissa‘ an Stärke gewinnt: Der Hurrikan der höchsten Kategorie 5 zieht mit einer gewaltigen Windgeschwindigkeit von bis zu 290 Kilometern pro Stunde auf den Süden der Insel zu, wie das US-Hurrikanzentrum in Miami laut berichtet.

Beeindruckende Videoaufnahmen aus der Luft und von Satelliten zeigen die unermessliche Kraft des Sturms. Hier sind einige ausgesuchte Clips, die kürzlich von Hurrikan-Jägern und Meteorologen in den sozialen Medien geteilt wurden.

Ein sogenannter Hurrikan-Jäger, der auf X als ‚Tropical Cowboy of Danger‘ auftritt, hat am Montag das Auge von ‚Melissa‘ gefilmt. Schaut euch einige der Videos an, die er während seines Abenteuers aufnahm:

Die Spezialisten der US-amerikanischen National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) viaßt es gleich. Obwohl sie umfassende Erfahrungen haben, mussten auch sie ihren Flug ins Auge des Hurrikans wegen der enormen Turbulenzen abbrechen:

Hier ist ein beeindruckendes Video, das von einem Wettersatelliten eingefangen wurde und die Blitze zeigt, die im Auge von ‚Melissa‘ zu sehen sind:

Ein weiteres Video, ebenfalls vom Satelliten erstellt, ist besonders eindrucksvoll und zeigt das Auge von Hurrikan. Ihr könnt die Küstenlinie Jamaikas in blauen Umrandungen sehen:

Wichtige Facts zu Hurrikan ‚Melissa‘:

  • Dieser massive Sturm bringt Böen statt von über 300 Kilometern pro Stunde, starke Regenfälle und das Risiko von Erdrutschen. Er wird voraussichtlich am Dienstag mit der höchsten Hurrikan-Stufe fünf landesweit einschlagen.
  • „Eine katastrophale Situation wird auf Jamaika erwartet“, erläuterte Anne-Claire Fontan, Sturmexpertin der WMO, während einer Pressekonferenz in Genf. „Dieser Sturm wird ganz sicher in die Geschichte eingehen.“ Sturmfluten von bis zu vier Metern sind innerhalb des Tages zu erwarten.
  • Mehrheitlich wird die Regenmenge etwa doppelt so hoch

    Das Rote Kreuz bereitet sich nun darauf vor, dass gegen 1,5 Millionen der rund 2,8 Millionen Einwohner direkt betroffen sein könnten. „Diese Woche wird eine große Herausforderung für unzählige Menschen auf Jamaika”, mahnte ein Sprecher während einer Videokonferenz{{ снова прав имел назад. Браво.Спасибо. потеряли дочь расположилась, по следам властей бразиль.(ben, im Folgenden Zitate von Reuters)

Related Posts: