Eindringen von drei russischen Kampfjets in Estland

Estimated read time 1 min read

Am Freitag hat die estnische Regierung alarmierende Nachrichten veröffentlicht: Drei russische Kampfjets sind in ihren Luftraum eingedrungen. Die MiG-31-Maschinen hielten sich nach Angaben von Außenminister Margus Tsahkna ganze zwölf Minuten lang unerlaubt dort auf. Estland reagierte prompt und legte beim ranghöchsten russischen Diplomaten vor Ort Protest ein.

Dieser Vorfall kommt zu einer Zeit, in der die Spannungen an der Ostflanke der NATO merklich zunehmen. Tsahkna betonte, dass Russland in diesem Jahr bereits viermal den estnischen Luftraum verletzt hat, was an sich schon inakzeptabel sei. Aber die aktuelle Situation mit den drei Kampfjets sei besonders schwerwiegend.

Besonders brisant ist dieser Vorfall zudem, da er weniger als zwei Wochen nach den Vorfällen stattfindet, bei denen über 20 russische Drohnen in den polnischen Luftraum eindrangen. NATO-Jets mussten damals einige dieser Drohnen abschießen, was westliche Vertreter dazu veranlasst hat, darauf hinzuweisen, dass Russland die Bereitschaft und Entschlossenheit des Bündnisses auf die Probe stellt.

Weitere Informationen folgen bald.

Related Posts: