Moldau-Wahlen: PAS mit deutlichem Vorsprung bei den Parlamentswahlen

Estimated read time 1 min read

Die pro-europäische Regierungspartei PAS führt laut den vorläufigen Ergebnissen mit 44,5 Prozent der abgegebenen Stimmen.

In einer entscheidenden Wahl in Moldau liegt die Partei von Staatschefin Maia Sandu, die seit 2021 an der Macht ist, deutlich vorn. Nach der Auswertung von fast 80 Prozent der Stimmen meldet die Wahlkommission am Sonntag, dass die PAS mit 44,5 Prozent der Stimmen die Führung übernimmt. Der pro-russische Patriotische Block hingegen hat in den Teilergebnissen 27,8 Prozent erreicht.

Die Wahl war überschattet von schweren Vorwürfen, die sowohl von Sandu als auch von der EU-Kommission erhoben wurden, dass Russland aktive Versuche unternimmt, die Wahl zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Die zuletzt veröffentlichten Umfragen hatten zwar die pro-europäische PAS als Favoriten gezeigt, dennoch blieb der Ausgang der Wahl lange Zeit ungewiss.

Die Wahlbeteiligung erreichte bis zum Schließen der Wahllokale um 21.00 Uhr Ortszeit (20.00 Uhr MESZ) 51,9 Prozent. Moldauer, die im Ausland leben, konnten ihre Stimmen jedoch bis zur lokalen Schließzeit ebenfalls abgeben. Zum Vergleich, bei der letzten Parlamentswahl 2021 lag die endgültige Wahlbeteiligung bei 52,3 Prozent. (AFP)

Related Posts: